Endlich wieder Lecker Weihnachtsdorf!

In diesem Jahr öffnet das Lecker Weihnachtsdorf nach der zweijährigen, coronabedingten Pause am Samstag, den 26. November 2022 seine Pforten. An allen vier Adventswochenenden ist der Weihnachtsmarkt freitags, samstags und sonntags von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Erleben Sie die besondere Atmosphäre auf dem Kirchplatz – neben den schon bekannten Punschbuden gibt es Traditionelles und Ausgefallenes zum Naschen oder Sattwerden…

Leuchtende Kinderaugen zaubert unser beliebtes HGV-Karussell auch in diesem Jahr – unterstützt von vielen HGV-Betrieben. Bringen Sie ab dem 26.11. mit Ihren Kindern den Wunschzettel zum Weihnachtsmann (jeden Sa und So von 16 bis 17 Uhr) oder lauschen den Geschichten von Märchentante Astrid Jensen (jeden Sa und So von 17 bis 18 Uhr).

Auch die Großen dürfen sich freuen: auf festliche Musik, geblasen, getrommelt und gesungen! Außerdem gibt es natürlich wie in jedem Jahr auf die Verlosungen des HGV-Weihnachtsrätsels. Dieses Mal geht es um das Leck von heute, aber auch „historisches Wissen“ wird abgefragt, 33 leichte und knifflige Fragen müssen beantwortet werden, um einen der 34 HGV-Gutscheine zwischen 20 und 200 € zu ergattern.

Die richtigen Lösungen können Sie bis zum 16. Dezember um 18 Uhr in den teilnehmenden Geschäften abgeben.

Einfacher gewinnt es sich mit dem Glückslos, einfach ausfüllen, abtrennen und bei den teilnehmenden Betrieben abgeben – wie immer gibt es prall gefüllte Nikolaussäcke und viele Überraschungen. Ein besonderes Dankeschön gilt unseren HGV-Mitgliedern EDEKA Lück und Fahrrad Schütt: in der ersten Verlosung wartet ein toller Adventskalender mit 24 verschiedenen Biersorten auf den glücklichen Gewinner oder die glückliche Gewinnerin, für die zweite Verlosung wurde uns wieder ein wunderbares Fahrrad zur Verfügung gestellt!

Das Programm finden Sie auf der Rückseite des Weihnachtsrätsel, das ab dem 25. November mit der Wochenschau verteilt wird und in den teilnehmenden Betrieben ausliegt. Achten Sie auf aktuelle Ankündigungen in der Zeitung, aber auch auf den Websiten des Bürgerfestvereins und das Handels- und Gewerbevereines sowie in den sozialen Medien.

Die Highlights

Wie gewohnt ertönen zur Eröffnung festliche Blechbläserklänge des Martin-Luther-Bläserkreises bereits um 15.30 Uhr und locken den Weihnachtsmann auf den Kirchplatz.

Das #TeamSanta (bestehend aus Mitgliedern des Bürgerfestverein Leck und des HGV Leck) hat ein ansprechendes, weihnachtliches Programm zusammengestellt. Die beiden Vereine sowie die unterstützende Gemeinde Leck investieren nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit in die Koordination, den Aufbau sowie den gesamten Ablauf über elf (+eins) Öffnungstage!

Ein großes Dankeschön auch an die Mitarbeiter des Bauhofs unter Tobias Johannsen, die vieles erst möglich machen. Neben dem Aufstellen des großen Tannenbaumes auf dem Kirchplatz und vieler kleiner Tannenbäume wird es in diesem Jahr wieder die gewohnte, natürliche „Fußbodenheizung“ aus Holz-Hackschnitzeln geben.

Selbstverständlich gibt es auch wieder für Groß und Klein viele Leckereien zum Aufwärmen, neben Softdrinks, Punsch- und Kakaospezialitäten mit und ohne Schuss stehen für den großen und kleinen Hunger unter anderem Bratwurst und Crepes auf der Speisekarte.

Für die Kleinsten gibt es wie immer das sehr begehrte HGV-eigene Kinderkarussell im Zentrum des Weihnachtsmarktes. In der Weihnachtsstube warten zu festen Zeiten Weihnachtsmann und Märchentante Astrid Jensen auf kleine Gäste.

Das Jagdhornbläsercorps Südtondern, der Fanfarenzug Karrharde und das Lecker Christkind sind ebenfalls zu Gast.